Les Filles d’Olfa

Kaouther Ben Hania, Frankreich, Deutschland, Saudi-Arabien, Tunesien, 2023o

s
vzurück

Das Leben der Tunesierin Olfa und ihrer vier Töchter schwankt zwischen Licht und Schatten. Eines Tages verschwinden Olfas beiden ältesten Töchter. Um ihre Abwesenheit im Film zu überbrücken, engagiert die Regisseurin Kaouther Ben Hania professionelle Schauspielerinnen und stellt ein aussergewöhnliches filmisches Dispositiv auf die Beine, das den Schleier über der Geschichte von Olfa und ihren Töchtern lüften soll.

Familienpsychodrama im Quadrat. Olfa hat vier Töchter, von denen die beiden ältesten verschwunden sind. Die tunesische Regisseurin Kaouther Ben Hania lädt die Mutter und die beiden jüngeren Schwestern ein, ihre schmerzhafte Vergangenheit mit drei Schauspielerinnen aufzuarbeiten, die sich die Rollen von Olfa und ihren beiden verschwundenen Töchtern teilen. Der Film navigiert geschickt zwischen nachgestellten Szenen aus dem Familienleben und den Aussagen der einen und der anderen, die nüchtern in schlichten Räumen inszeniert werden, in denen das Weiß der Wände mit dem Schwarz der Kleidung kommuniziert. Die Einstellungen sind fest, die Erzählung ist es nicht. Im Gegenteil, sie führt uns tief in die nie wirklich vernarbten Wunden einer Familie, für die Gewalt, Missbrauch und Manipulation lange Zeit das tägliche Brot waren.

Emilien Gür

Galerieo

Filmdateno

Synchrontitel
Four Daughters EN
Genre
Drama, Dokumentarfilm
Länge
107 Min.
Originalsprachen
Englisch, Arabisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.3/10
IMDB-User:
7.3 (2197)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Hend SabryOlfa
Nour Karoui
Ichraq Matar
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.